Hals Nase Ohren Allergie Kinder OP Schlaf gutachten

Ca. 17 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einer allergischen Rhinitis („Heuschnupfen“). Der Heuschnupfen ist damit die häufigste allergische Erkrankung mit einer dramatischen Zunahme in den Industrieländern. Allergische Erkrankungen reduzieren die Lebensqualität und führen zu einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit und Lebensfreude. Patienten mit einer allergischen Rhinitis haben ein ca. vierfach erhöhtes Risiko, an Asthma zu erkranken. Um diesen gefürchteten Etagenwechsel zu vermeiden, ist es wichtig, frühzeitig mit einer entsprechenden Therapie zu beginnen.

In unserer Praxis werden Allergien gegen inhalative Allergene - z.B. Milbe, Pollen (Gräser,Frühblüher), Tierhaare - getestet und behandelt. Die effektivste Behandlung stellt die spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) dar.

Wir bieten folgende spezielle allergologische Diagnostik
in unserer Praxis an:

• Hauttestungen (Prick-Test)

• Nasale Allergenprovokationen

• Komponentenbasierte In-Vitro Diagnostik  (Spezifische IgE Bestimmung) in enger Zusammenarbeit mit der klinischen Chemie des Universitätsklinikums Regensburg

Therapie:

• Ausführliche Beratung über Allergenkarenz und Verhaltensmaßnahmen

• Verordnung von antiallergischen Überzügen bei Milbenallergien (Encasings)

• Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) zur Verhinderung des sogenannten Etagenwechsels (Ausbreitung der allergischen Beschwerden auf die Lunge als allergisches Asthma)
    SCIT = Subkutane Immuntherapie mit Spritze
    SLIT = Sublinguale Immuntherapie mit Tabletten